Training
Präsentationstraining:
Wenn Sie 60 Folien in fünf Minuten zeigen wollen, 20 Farben und Schriftarten benützen möchten und sich gerne mit der Leinwand unterhalten oder Ihre Kamera im Remotetraining ausschalten, dann sollten Sie vielleicht einen anderen Kurs buchen. Wenn Sie praxisorientiert Präsentationstechniken und deren sinnvollen Einsatz kennenlernen wollen, ist dieses Seminar genau das Richtige für Sie.
Lernziel:
Jeder Tag ist ein Präsentationstag
Sie halten in Schulungen, bei Kunden etc. Vorträge und Produktpräsentationen, oft auch Remote. Sie vermitteln dort auch ihre Kompetenz auf dem jeweiligen Sachgebiet. Diese Vorträge können Sie durch die Verbesserung der Präsentationsformen noch effektiver gestalten.
Schwerpunktthemen
• Vorbereiten einer Präsentation mit 4 Kernelementen
• Unser Handwerkszeug Visualisierung: Welche Medien wofür?
Schriftarten, Farben, Layout, Pinwand …
• Die Stunde der Präsentation
Körpersprache, Mimik, Gestik, Modulation, Blickkontakt,
Rhetorik, Stressabbau, eigenes Aussehen –
Tips und Tricks vom Profi
• Worauf muss ich achten bei Remotetrainings?
• Zahlreiche Übungen zur Präsentation: von den Teilnehmern unter
verschiedenen Gesichtspunkten vorbereitete Themen werden von
ihnen präsentiert.
Ein strukturiertes Feedback ist garantiert.
• Verbessern Sie Ihre Präsentation Punkt für Punkt und der Erfolg
ist Ihnen sicher.
Kommunikationstraining:
Lernen Sie die spannende Welt der Kommunikation besser kennen. Denken Sie auf einmal über vier Ebenen nach und hören Sie mit vier Ohren. Worauf sind wir stärker konditioniert zu antworten als auf eine Frage? Wenn Sie darauf oder auf „Was hat das alles mit Hubschraubern, Eisbergen und einem Zoo zu tun?“ eine Antwort finden möchten, dann sind Sie in diesem Seminar richtig.
Lernziel:
Man kann nicht nicht kommunizieren
Bewußtsein schaffen für situationsgerechte Kommunikation!
Schwerpunktthemen
• Sender -> Nachricht -> Empfänger. Ist gemeint gleich
aufgenommen?
(Kommunikationsmodell von Schulz von Thun)
• 4 Ebenen, die man anspricht
• Geschlechtsspezifische Kommunikation
• Richtiges Zuhören beruht auf drei Säulen. (Übungen)
• Nutzen Sie den Einwand von heute als Schleifstein für morgen!
• Setzen Sie auf nonverbale Kommunikation! (Übungen)
• Die Stunde der Kommunikation: Gesprächstypologie,
Metakommunikation
• Selbstbild- / Fremdbildanalyse
• Viele Übungen auch mit Videoanalyse
Moderationstraining:
„Moderation heißt situations- und zielgruppengerechte Prozeßsteuerung!“
Immer wieder sind Sie nicht nur Präsentator, sondern auch als Moderator in einem Gespräch gefordert. Für eine gelungene Moderation muss ein guter Handwerker das passende Werkzeug mitbringen. Was dazu gehört und wie man auch mit Störungen umgeht, erarbeiten Sie in diesem Seminar. Ein Präsentations- oder Kommunikationstraining ist die empfehlenswerte Grundlage dafür.
Lernziel:
Führungsrolle in der Moderation akzeptieren und gestalten
Herausfordernde Gesprächssituationen meistern
Schwerpunktthemen
• Königsklasse der Kommunikation: Was ist eigentlich eine
Moderation?
• Dompteur im Zirkus? Rolle des Moderators, methodisches Steuern
Neutralität, ziel- und ergebnisorientiert
• Technik der Moderation
• Gesprächslenkungstechniken, kontrollierter Dialog
• Störungen und Klärungen, Provokation oder Progression?
• Vertiefung in zahlreichen Übungen mit Videoanalyse
Fragen und Wünsche der Teilnehmer bilden einen weiteren Schwerpunkt des Seminars.
Planen Sie ein Training in Ihrem Haus? Gerne stimme ich persönlich mit Ihnen die Inhalte und Schwerpunkte ab.
Setzen Sie sich mit mir für Ihr maßgeschneidertes Konzept in Verbindung.